Einschulung in die 1H
Das HarmoS-Konkordat bindet den 2-jährigen Kindergarten in die obligatorische Schulpflicht ein. Die obligatorische Schulzeit besteht neu aus 11 Jahren und das 1. Kindergartenjahr wird als 1H benannt. Weiter wird der Stichtag vereinheitlicht: Kinder, welche bis am 31. Juli eines Kalenderjahres ihren 4. Geburtstag feiern, treten im Herbst in den Kindergarten ein. Sie sind dann in ihrem 5. Altersjahr. Diese «Einschulung» bedeutet aber nicht, dass der «schulische Unterricht» beginnt. Die ersten beiden Schuljahre bleiben weiterhin «Kindergarten-orientiert».

1H halbtags
2H ganztags

Um das HarmoS-Konkordat umzusetzen, wurde das Schuleintrittsdatum innerhalb des Kantons vereinheitlicht. So treten die Kinder wie folgt in die Schulzeit ein:

Schuljahr 2023/2024 01.08.2018 – 31.07.2019
Schuljahr 2024/2025 01.08.2019 – 31.07.2020
Schuljahr 2025/2026 01.08.2020 – 31.07.2021

Die Zuteilung der Kinder an die Kindergartenstandorte und -klassen erfolgt durch die Schule. Für die Zuteilung massgebend ist der Ort, wo sich das Kind dauernd aufhält (Ort, wo es während des überwiegenden Teils der Schulwoche übernachtet = Wohnort).

Aufgabenhilfe

An der Primarschule Naters wird

• interessierten fremdsprachigen,
  • aber auch einheimischen Kindern

der Klassen 3H/4H eine Hilfe bei der Erledigung der Aufgaben angeboten.

Die Aufgabenhilfe ist weder eine Nachhilfestunde noch ein Betreuungsort für Kinder. Fachlich qualifizierte Helferinnen und Helfer überwachen, kontrollieren und/oder helfen den Kindern bei den Aufgaben.
Kinder, welche die Aufgabenhilfe beanspruchen, kommen regelmässig am Montag, Dienstag und Donnerstag um 16.15 Uhr im Medienraum, Schulhaus Ornavasso.
Die Eltern leisten einen Unkostenbeitrag von Fr. 80.- pro Semester. Die Anmeldung erfolgt über die Klassenlehrperson.